Wein Galerie Leipzig

Ausstellungen


Neue Bilder von Michael Schubert


Ein Wiederholungstäter!! Nachdem wir uns 2014 schon einmal über eine Präsentation der Bilder von Michael Schubert freuen konnten, legen wir mit „Neue Bilder!“ nach. Sollte diese wiederholte Zusammenarbeit der Beginn einer langen Tradition werden? Das scheint nicht ausgeschlossen, denn sowohl die Weingalerie als auch das Oeuvre des Künstlers entwickeln sich vielversprechend.

Ausstellung vom 09.09.2017 – 02.03.2018
ViniSage am 27.10.2017, 19 – 21 Uhr | Eintritt frei, Anmeldung erwünscht!

Download Flyer

ARCHIV


Konkrete Kunst von Bernd Hillig


Der Künstler macht Konkrete Kunst (ein Begriff der auf Max Bill -1936 – zurückgeht) und befasst sich mit Formen, Farben, Proportionen, Konstruktionen. „Konkrete Kunst ist in ihrer letzten Konsequenz der reine Ausdruck von harmonischem Maß und Gesetz“ sagt Max Bill. Die Bilder von Bernd Hillig beinhalten meist mathematische bzw. geometrische Zusammenhänge, wie Permutationen, die Zahl Pi, das magischen Quadrat, Spiralen, das Tangram-Spiel, etc.

Ausstellung vom 09.03. – 02.09.2017
ViniSage am 09.03.2017, 19 – 21 Uhr | Eintritt frei, Anmeldung erwünscht!

Nichts ist gewollt … – Malerei in Mischtechnik von Brisca Kretzschmar


„Nichts ist gewollt…“ – der Titel der Ausstellung vermittelt Brisca Kretzschmars spontanen, intuitiven Zugang zur eigenen Kunst. Am Anfang steht bei ihr nicht die durchdachte Komposition. Ihre Arbeit beginnt auf einem Tisch und endet in Feinarbeit an der Staffelei. Dabei nähert sie sich ihrem Thema in einem Dialog. Der Bildinhalt wird immer wieder überarbeitet und erfährt dabei Veränderungen. Unter Einsatz verschiedenster Materialien und Techniken arbeitet sie u. a. mit Acrylfarbe, Tusche, Öl- und Pastellkreiden, woraus expressive Werke in Mischtechniken mit vielen sich überlagernden Schichten entstehen.

Ausstellung vom 06.09.2016 – 05.03.2017
ViniSage am 08.09.2016, 19–21 Uhr | Eintritt frei, Anmeldung erwünscht!

Kann man Farben fühlen…? – Malerei von Cornelia Zickler


… mag der Betrachter im ersten Moment nur ein interessantes Farbspiel sehen, hat doch jedes Bild seine ganz eigene Geschichte. Cornelia Zickler spielt mit der kreativen Malerei und projiziert so ihre Gefühle auf die Leinwand. Die Werke sollen damit bereits gesammelte Eindrücke und Erlebnisse des Betrachters erneut zu Tage fördern und wenn möglich verstärken.

Ausstellung vom 06.03.2016 – 05.09.2016

Wechselspiel zwischen Abstraktion und Naturalismus – Malerei von Robert Mortenson


 

Robert Mortenson bewegt besonders die Faszination der Unschärfe, der Übergänge und unendlicher Wechsel. Er selbst bezeichnet seine abwechslungsreichen und überaus stimmungsvollen Werke als „Wechselspiel zwischen Abstraktion und Naturalismus, das Eine nie allzu weit vom Anderen entfernt.“ Er spielt mit der Fantasie des Betrachters und lädt dabei ein ihn auf dieser Reise zu begleiten und zu entdecken.

Ausstellung vom 02.09.15 bis 05.03.2016
ViniSage am 26.11.2015, 19 – 21 Uhr

Stadt und Land – Malerei von Astrid Homuth


Malerei von Astrid Homuth, LeipzigMalerei von Astrid Homuth, LeipzigMalerei von Astrid Homuth, Leipzig Malerei von Astrid Homuth, Leipzig

Leipzig in Aquarell

Die aktuelle Ausstellung lädt zu einem Spaziergang durch Stadt und Land ein. Neben großformatigen Leipzig-Ansichten in ungewohnt kräftigen Aquarellfarben finden wir auch Ausblicke auf farbenfrohe Mohnfelder. Die Harmonie der Farben und ein frischer sommerlicher Wind begleiten die Besucher und Kunden der Weingalerie durch die Frühlings- und Sommermonate des Jahres.

Ausstellung vom 10.03. bis 23.08.2015
ViniSage am 25.06.2015, 19 – 21 Uhr
Download Flyer

SEESTÜCKE – Malerei von Tom Gotthardt


Malerei von Tom Gotthardt, LeipzigMalerei von Tom Gotthardt, LeipzigMalerei von Tom Gotthardt, Leipzig Malerei von Tom Gotthardt, Leipzig

Der Maler und leidenschaftliche Segler Tom Gotthardt verarbeitet seine Erfahrungen und Sehnsüchte in beeindruckenden Gemälden in denen er die vielfältigen Facetten und Gefahren des Meeres darstellt. In Zügen erinnern seine Werke an William Turner, tragen jedoch eine ganz besondere eigene Handschrift.

Ausstellung vom 09.10.2014 – 07.03.2015
ViniSage am 23.10.2014 um 19 – 21 Uhr

Download Flyer


Wein ist Leidenschaft – Malerei von Sven Arndt


Bilder von Sven Arndt LeipzigBilder von Sven Arndt Leipzig

Sven Arndt

  • Mitglied des BBK
  • Studien in Dresden, Bordeaux, Berlin
  • bisher 60 Ausstellungen
  • vorrangig Ölmalerei: Plein Air Malerei
  • Landschaften, Stilleben, Porträts, Akt, Interieurs, auch Auftragswerke & Fassadenmalerei
  • Gartenkunst & Landschaftsplanung
  • Planungen und Gestaltungsideen für Ihren Garten

Ausstellung vom 15.03.2013 – 06.09.2014
ViniSage am 21.06.2014 um 15 – 18 Uhr

Download Flyer


durch|sichtig – Fotografien von Ursula Dahm und Rainer Breuer


Bilder von Ursula Dahm und Rainer BreuerBilder von Ursula Dahm und Rainer BreuerBilder von Ursula Dahm und Rainer BreuerBilder von Ursula Dahm und Rainer Breuer

Wasser und Glas

Wasser und Glas – zwei Stoffe, die ­ge­gensätzlicher kaum sein könnten. Und doch haben sie viel gemeinsam. Sie ermöglichen Einblicke, können reflektieren und ­manch­mal auch verbergen.

Wasser und Glas – das eine flüssig, das andere fest. Beide verändern sich im Zusammenspiel mit Licht. Erscheinungen entstehen und sind im gleichen Moment bereits vergangen.

Wasser und Glas – das sind Elemente, die in den Bildern von Ursula Dahm und Rainer Breuer stets wiederkehren. Mit ihnen halten sie die Flüchtigkeit des Augenblicks fest, einen Schwebezustand zwischen Sein und Nicht-Sein.

Ausstellung vom 12.03.2013 – 15.03.2014
Vernissage am 12.03.2014 um 19:30 Uhr

ENTHÜLLUNG – Malerei von Michael Schubert


Malerei von Michael Schubert, LeipzigMalerei von Michael Schubert, LeipzigMalerei von Michael Schubert, Leipzig Malerei von Michael Schubert, Leipzig

Alles andere als abstrakt!

Die aktuelle Ausstellung begeistert mit Bildern von Dr. Michael Schubert. Mit klarem Blick beleuchtet er die unterschiedlichsten Objekte und Situationen auf ebenso unterschiedliche Weise.
Um herauszufinden wie es sich anfühlt, ein Bild zu malen, begann Michael Schubert im Jahr 2008 mit der Malerei. Seither entstanden beeindruckende Werke, die die Vielseitigkeit und Kreativität des Wissenschaftlers und Künstlers zeigen.

Ausstellung vom 15.09.2013 – 10.03.2014

SIKO’s Farbspiele – Malerei von Silke Kolbeck


Malerei von Silke Kolbeck, LeipzigMalerei von Silke Kolbeck, LeipzigMalerei von Silke Kolbeck, Leipzig Malerei von Silke Kolbeck, Leipzig

Ob Pinsel, Spachtel, Schwamm etc. – es ist der Spaß am Experimentieren, der mich die unterschiedlichsten Techniken ausprobieren läßt. Oft werden die Bilder mit Strukturen aus den verschiedensten Materialien versehen, um Lebendigkeit und Plastizität zu erzielen. Durch die Komposition von Farbe und Intuition soll der Betrachter Freiraum zur eigenen Interpretation erhalten. Das Spiel mit Materialien, die Darstellung von Perspektiven und die Harmonie sollen mein Markenzeichen sein.

Mehr Informationen auf der Website von Silke Kolbeck

Ausstellung vom 12.03.2013 – 14.09.2013

Versteckte Botschaften – Malerei von Elke Hensel


Malerei von Elke Hensel Leipzig

Die versteckten Botschaften in den Werken von Elke Hensel waren bis zum 09.03.2013 in der Wein Galerie Leipzig zu sehen.

Mehr Informationen auf der Website von Elke Hensel

Ausstellung vom 08.03.2012 – 09.03.2013

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken